Wir im Kreistag

Der Kreistag besteht aus den von den Bürgerinnen und Bürgern der kreisangehörigen Gemeinden in allgemeiner, gleicher, geheimer, unmittelbarer und freier Wahl gewählten Mitgliedern. Sie sind ehrenamtlich tätig, handeln nach ihrer freien, nur durch die Rücksicht auf das Gemeinwohl bestimmten Gewissensüberzeugung. Sie sind an Aufträge und Weisungen nicht gebunden. Der Kreistag beschließt über alle Selbstverwaltungsangelegenheiten des Landkreises, insbesondere setzt er die Haushaltssatzung fest, verabschiedet den Haushaltsplan, erlässt Satzungen zur Regelung kommunaler Angelegenheiten und beschließt über die Einstellung des Personals sowie über die Aus- und Durchführung von Maßnahmen und Projekten.Den Vorsitz führt der Landrat. Er ist aber nicht stimmberechtigt. Die Sitzungen des Kreistages sind öffentlich, soweit nicht Rücksichten auf das öffentliche Wohl oder berechtigte Interessen einzelner entgegenstehen.

KaiFries

Kai Fries, * 1980,